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Kooperationsverbund 4 – Leipzig MITTE

Die Inklusion ist ein wichtiger gesellschaftlicher Wert, der darauf abzielt, dass alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihren Fähigkeiten oder ihrer kulturellen Identität, gleichberechtigt und ohne Ausgrenzung am sozialen Leben teilnehmen können. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine engagierte Zusammenarbeit und Vernetzung von allen Beteiligten notwendig.

Die Vernetzung und Kooperation in der Inklusion bezieht sich auf die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern, Sozialarbeitern, Therapeuten und anderen relevanten Akteuren. Diese Zusammenarbeit trägt dazu bei, dass alle Beteiligten eine gemeinsame Sprache sprechen und sich für die gemeinsamen Ziele engagieren.

Bisherige Veranstaltungen


Was machen? – Was machen! 8

Förderpläne und Entwicklungsberichte Veranstaltungsraum: https://bbb.schullogin.de/nic-rqr-wbf-dmw…

Geschützt: Was machen? – Was machen! 7

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Geschützt: Was machen? – Was machen! 6

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Geschützt: Was machen? – Was machen! 5

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Geschützt: Was machen? – Was machen! 4

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Geschützt: Was machen? – Was machen! 3

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Geschützt: Was machen? – Was machen! 2

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Geschützt: Was machen? – Was machen!

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Geschützt: 5. Inklusion geht alle an

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Geschützt: 4. Inklusion geht alle an

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Geschützt: 3. Inklusion geht alle an

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Geschützt: 2. Inklusion geht alle an – 2. KoopV – Treffen

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Geschützt: 1. Inklusion geht alle an

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Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg von Inklusion ist die Netzwerkarbeit. Netzwerke ermöglichen den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Ressourcen. Sie fördern die Zusammenarbeit und unterstützen die Identifikation von Synergieeffekten. Wenn Schulen, Lehrkräfte und andere Akteure ihre Ressourcen bündeln, können sie gemeinsam eine breitere Palette von unterstützenden Maßnahmen für die Schülerinnen und Schüler anbieten. Auf diese Weise wird eine inklusive Bildung ermöglicht, die die verschiedenen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

Zusätzlich trägt die Vernetzung und Kooperation dazu bei, dass Eltern und Schülerinnen und Schüler besser in den Prozess der Inklusion einbezogen werden. Durch den Austausch von Informationen und Erfahrungen wird eine gemeinsame Verständnisgrundlage geschaffen. Dadurch können Eltern und Schülerinnen und Schüler aktiv an Entscheidungsprozessen beteiligt werden und erfahren eine höhere Wertschätzung. Schließlich profitieren auch die Lehrkräfte von der Netzwerkarbeit. Sie können ihre Kompetenzen erweitern und von der Erfahrung anderer Akteure profitieren.

Insgesamt ist die Vernetzung und Kooperation in der Inklusion von entscheidender Bedeutung. Es ermöglicht die Zusammenarbeit aller relevanten Akteure und unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Fähigkeiten vollständig zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen.